Menschen und Aufgaben Menschen und Aufgaben

Auch als Traditionsunternehmen ist es wichtig, sein Handeln stets zu hinterfragen und eingespielte Prozesse regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Nur so können wir zeitgemäß und agil bleiben.

Wir blicken auf über 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Aus der ersten Überlandverbindung der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT von Ludwigshafen nach Homburg ist ein Gebiet mit über 6.000 Quadratkilometern Versorgungsfläche entstanden und rund 1,6 Millionen Menschen erhalten ihren Strom über unser Netz.

Wegen der Entflechtungsvorgaben im Energiewirtschaftsgesetz hat die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT ihren Verteilnetzbetrieb 2007 auf eine 100 Prozent Tochter übertragen, die Pfalzwerke Netzgesellschaft mbH. Sie wurde 2012 in die Pfalzwerke Netz AG überführt. Zur Erfüllung dieser Aufgabe stellen wir eine hochmoderne Netzinfrastruktur bereit, für deren reibungslosen Betrieb und ständige Modernisierung die Spezialist*innen unserer Netzteams sorgen.

Doch wir wären nicht wir, wenn wir uns auf unseren bisherigen Erfolgen ausruhen würden. Hier stellen wir Ihnen die Menschen vor, die sich täglich mit den aktuellen Herausforderungen, mit der Digitalisierung, der Liberalisierung des Strommarktes sowie den sich verändernden Anforderungen und Wünschen unserer Kund*innen beschäftigen. Denn unsere Devise lautet: Nur Dynamik bringt uns weiter!
 

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat fungiert als Kontrollgremium. Er überwacht die Führungsfunktion und die Führungsentscheidungen des Vorstandes und berät die Geschäftsführung bei vorstehenden Unternehmensentscheidungen.

Der Aufsichtsrat setzt sich aus Repräsentanten der Aktionäre und Arbeitnehmervertreter zusammen:

  1. Paul Anfang, Mitglied des Vorstandes der PFALZWERKE  AKTIENGESELLSCHAFT, Lindau
    Vorsitzender
  2. Marc Mundschau, Mitglied des Vorstandes der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, Hochdorf-Assenheim
    stellvertretender Vorsitzender 
  3. Walter Altvater, Rentner (ehem. SAP Consultant CO bei der SAINT-GOBAIN Services Construction Products GmbH), Mutterstadt
  4. Lars Beck, Netzleiter bei der Pfalzwerke Netz AG, Dannstadt-Schauernheim
  5. Thomas Beimel, freigestelltes Mitglied des Betriebsrates der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT und der Pfalzwerke Netz AG, Albersweiler
  6. Heike Fried, Vorsitzende des Betriebsrates der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT und der
    Pfalzwerke Netz AG, Offenbach a. d. Queich
  7. Manfred Geis, Rentner (ehem. Landtagsabgeordneter),
    Bad Dürkheim
  8. Dr. Stefan Richter, Leiter Regulatory Management & Grid Economics der E.ON SE, Essen
  9. Theo Wieder, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal a. D. und Vorsitzender des Bezirkstages Pfalz, Frankenthal

Vorstand der Pfalzwerke Netz AG

Herr Dr. Holger Birl ist seit 1. August 2022 Vorstand der Pfalzwerke Netz AG. Seine Führungsfunktion umfasst alle Netzbereiche. Dazu gehören die kaufmännischen Services, das Netzmanagement, der Netzbau, die Netzservices und das Regulierungsrecht.

Nach seiner Promotion führte ihn sein Weg von Beginn an in die Energiewirtschaft: Seit 15 Jahren ist er mit dem Schwerpunkt „Netze“ in der Branche tätig. Zuletzt war er in der Pfalzwerke Netz AG als Prokurist und kaufmännischer Leiter beschäftigt.

Die Aktionäre

Die Pfalzwerke Netz AG ist eine 100-prozentige Tochter der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT.

Die Pfalzwerke gehören zu mehr als der Hälfte dem Bezirksverband Pfalz, Kaiserslautern, also den Kommunen in der Region. Mit einem quartalsweise erscheinenden Bericht informieren wir unsere Aktionäre über die aktuelle Geschäftsentwicklung.