Der Energie- und Bäderbetrieb Hauenstein hat sich für die Zukunft gut aufgestellt: Mit der Unterstützung der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG und der Pfalzwerke Netz AG hat der Eigenbetrieb der Gemeinde ab dem 1. Januar 2023 zwei starke Partner an seiner Seite. Die SWK übernehmen die Werkleitung und alle energiewirtschaftlichen und kaufmännischen Tätigkeiten, einschließlich des Kundenservices vor Ort. Die Pfalzwerke Netz AG ist verantwortlich für die Überwachung und den technischen Betrieb der Netze und damit für die Versorgungssicherheit. Die Vertragsunterzeichnung fand am 29. August 2022 in Hauenstein statt. Die Kooperation ist eine durchaus außergewöhnliche Bündelung von Potenzialen. Üblicherweise stehen die beiden Partner – SWK Stadtwerke Kaiserslautern und Pfalzwerke Netz AG – in der Energielandschaft im direkten Wettbewerb, wenn es um Stromkonzessionen in der Region geht.

Für kleinere oder mittelgroße Stadt- und Gemeindewerke wird es immer herausfordernder, die Daseinsvorsorge aufgrund sich verändernder Strukturen, personeller Ressourcen und energiewirtschaftlicher Anforderungen zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund hat auch der Energie- und Bäderbetrieb Hauenstein nach Lösungen gesucht, um diesen Herausforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden.

Michael Zimmermann, Ortsbürgermeister der Gemeinde Hauenstein erklärt: „Ein Eigenbetrieb in unserer Größe kommt ohne Zusammenarbeit und Unterstützung nicht weiter. Die SWK haben bereits in der Vergangenheit bei verschiedenen Fragestellungen und Themen zuverlässig und erfolgreich Hilfe geleistet. Gleiches gilt für die Pfalzwerke Netz AG, die bisher unser Netz gepachtet hatte. Warum also nicht dauerhaft von den Erfahrungen und den Stärken der beiden profitieren? Mit SWK und der Pfalzwerke Netz AG haben wir die richtige Wahl getroffen, um unseren Energie- und Bäderbetrieb langfristig und dauerhaft zu sichern. Für uns ist es ein entscheidender Faktor, die lokale Wirtschaftskraft und Lebensqualität vor Ort weiterhin zu stärken und somit für die Zukunft gut gerüstet zu sein.“

Markus Vollmer und Rainer Nauerz, Vorstände der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, sind sich einig: „Es zeichnet uns aus, dass wir das Vertrauen des Energie- und Bäderbetriebs genießen und mit unserer Kompetenz überzeugen konnten. Wir werten es außerdem als großen Erfolg, gemeinsam mit der Pfalzwerke Netz AG eine Lösung gefunden zu haben, die für alle Beteiligten Vorteile bringt. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Partnern und Verantwortlichen in den verschiedenen Unternehmen bietet eine solide Basis für die Zukunft. Kooperationen wie diese stehen für eine sichere Daseinsvorsorge und stärken die regionale Wertschöpfungskette. Deshalb ist es schon lange Teil unserer Unternehmensphilosophie, unser Wissen und unsere Erfahrungen weiterzugeben. Wir bieten mittlerweile für rund 20 kleinere und mittlere Gemeinde- und Stadtwerke die verschiedensten Lösungen an, um die gesamte Region zukunftssicher aufzustellen.“

Dr. Holger Birl, der zum 1. August 2022 zum Vorstand der Pfalzwerke Netz AG ernannt wurde, ergänzt: „Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Energiemarkt-Entwicklung kann es nur ein Gewinn sein, wenn starke, regionale Partner ihr Know-how bündeln. Die Pfalzwerke stehen seit mehr als 100 Jahren für eine sichere Energieversorgung in der Pfalz und Saarpfalz und die Pfalzwerke Netz AG betreut 429 Kommunen. Regional verwurzelt möchten wir die Lebensqualität der Menschen vor Ort steigern und die Leistungsfähigkeit unserer Heimat nachhaltig vorantreiben. Umso mehr freuen wir uns darauf, gemeinsam mit der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG dazu beizutragen, den Energie- und Bäderbetrieb Hauenstein in eine gestärkte Zukunft zu begleiten.“

Pressemitteilung_Kooperation_SWK_PWN.pdf