Ab 01. August 2022 wird die Pfalzwerke Netz AG von einem neuen Vorstand geführt: Der Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Holger Birl ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Marc Mundschau an, der zum 01. Oktober in den Vorstand der Pfalzwerke Aktiengesellschaft wechselt.

In der neuen Funktion leitet Birl alle Netzbereiche, darunter die kaufmännischen Services, das Netzmanagement, den Netzbau, die Netzservices und das Regulierungsrecht. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und das engagierte Team der Pfalzwerke Netz AG. Ich bin sicher, gemeinsam werden wir unsere Fokus-Themen, wie Neuausrichtung des Konzessions- und des Drittgeschäfts sowie die Asset-Strategie erfolgreich meistern“, so Birl.
Auch der Aufsichtsratsvorsitzende und Mitglied des Vorstandes der Pfalzwerke Aktiengesellschaft, Paul Anfang, zeigt sich mit der Nachbesetzung sehr zufrieden: „Holger Birl ist mit dem Unternehmen und der Pfalzwerke-Gruppe bereits bestens vertraut und gut vernetzt. Er ist fachlich versiert und wird als Führungskraft und Kollege geschätzt. Wir freuen uns, dass wir ihn für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten."

Mit Birl rückt ein Manager an die Spitze der Pfalzwerke Netz AG, der das Unternehmen bereits sehr gut kennt. Er ist seit 2017 als Prokurist und kaufmännischer Leiter für die Gesamtsteuerung der Pfalzwerke Netz AG verantwortlich. Marc Mundschau, derzeit Vorstand der Pfalzwerke Netz AG, sieht darin eine gute Konstellation für die weitere strategische Ausrichtung: „Holger Birl hat den Strategieprozess der Netzgesellschaft maßgeblich mit vorangetrieben und damit die Weichen für den Umgang mit zukünftigen Herausforderungen gestellt. Als Vorstand kann er diesen Weg nun konsequent fortsetzen.“

Zur Person – Dr. Holger Birl:
Birl verantwortet bereits seit fünf Jahren als Prokurist und kaufmännischer Leiter die Gesamtsteuerung der Pfalzwerke Netz AG. Seit 15 Jahren ist Birl bereits in der Energiewirtschaft tätig und erwarb dabei umfassende Erfahrungen - mit dem Schwerpunkt "Netze". Vor seiner aktuellen Position war er sieben Jahre für die Stadtwerke München tätig, zuletzt trug er dort als Geschäftsführer die Verantwortung für die Netzinfrastruktur-Tochtergesellschaften.
Birl studierte Wirtschaftswissenschaften in Bamberg und promovierte anschließend an der WHU in Vallendar. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt mit seiner Familie in der Vorderpfalz.
Angehängt finden Sie die Pressemitteilung auch im PDF-Format. Dazu ein Foto von Herrn Birl, bitte Copyright Pfalzwerke Netz AG beachten.

 

Download

Pressemitteilung_Neuer Vorstand Pfalzwerke Netz AG.pdf